Petrus Kreativ

Herzlich willkommen bei "Petrus Kreativ" der evangelischen Petruskirchengemeinde in Gerlingen!

Wer sind wir?

Eine engagierte, fröhliche, kreative Gruppe, die sich projektmäßig trifft.

Unser nächstes Projekt:

der Adventsmarkt am Freitag, 30. November 2018 im Petrushof.

Dafür gestalten wir dekorativen Advents- und Weihnachtsschmuck. Ab September treffen wir uns einmal wöchentlich in unserer "Werkstatt" im Gemeindezentrum Petrushof und setzen unsere Ideen um.

Eine Woche vor dem Markt binden wir mehrere Tage Advents- und Türkränze und gestalten Gestecke aller Art. Dankbar sind wir, dass auf einen Aufruf im Gerlinger Anzeiger (GAZ) jedes Jahr viel frisches Grün zum Verarbeiten gespendet wird. Die "Grüne Woche" findet dieses Jahr von Montag, 26.11. bis Mittwoch 28.11. jeweils von 9 - 16 Uhr statt.

Haben Sie auch Lust, Freude am Kreativen und etwas Zeit? Dann sind sie bei uns genau richtig! Kommen sie einfach an einem Termin zu uns ins Gemeindezentrum Petrushof und schauen sich um. Die Arbeiten sind vielseitig und so ist für jeden etwas dabei - auch für Männer.

Sie sind herzlich willkommen.

Bei der Arbeit in der Werkstatt

Unsere Werke

Der Adventsmarkt 2017

September 2017 – es geht los! Wir treffen uns in der Regel einmal in der Woche und sind kreativ. Schon am ersten Termin kommen viele gutgelaunte, bastelfreudige Frauen und sind gespannt auf die Ideen für den Adventsmarkt 2017. Sterne, Engel, Wichtel, Baumdeko, Karten und vieles mehr sind vorbereitet. In vielen Stunden am Vormittag, Nachmittag oder Abend sind die fleißigen Hände am Schneiden, Kleben, Nähen…! Fertiges wird bis zum Markt in Kisten verpackt. 6- bis 8-mal treffen wir uns in fröhlicher Runde und so wächst der Kistenstapel. Dann ist erst mal Arbeitspause.

Montag, eine Woche vor dem 1. Advent, 9.00 Uhr - der Raum duftet von frischen Grün und unsere Fleißigen sind wieder zahlreich vor Ort. Es werden wie am Fließband Adventskränze gebunden. Die Helfer am Zuschnitt der Zweige kommen kaum nach. Dann, gegen 16.00 Uhr – der erste Tag ist geschafft. 60 gebundene und zum Teil schon geschmückte Adventskränze liegen im Zelt! Bis Mittwoch wird geschnitten, gebunden, gesteckt und dekoriert. Ein Glück, dass wir so viele Grünzeugspenden bekommen und wirklich schönes, frisches Material verarbeiten können. Danke an alle Spender!!!

Freitag vor dem 1. Advent

14.00 Uhr – das Petruskaffee oben im Saal öffnet.

15.00 Uhr – der Turmbläser eröffnet mit einem Adventslied den Markt.

15.05 Uhr - die Türe zum Adventsverkauf geht auf und die Menschen strömen in das Zelt um den schönsten Kranz oder ein Gesteck zu bekommen. Aber es ist eine riesige Auswahl da und für jeden Geschmack etwas dabei. Nicht geringer ist der Ansturm im Raum beim kreativen Weihnachtsschmuck. An den Kassen gibt es Schlangen und viele glückliche Käufer.

Jetzt ist Zeit für eine Stärkung. Es gibt Glühwein, Punsch, Waffeln und Grillwurst – bis in den Abend hinein. Für Unterhaltung sorgen die Bläser des Posaunenchors.

Müde aber zufrieden wird aufgeräumt und die restlichen Dinge im oberen Flur aufgebaut. Bis kurz vor Weihnachten ist es noch möglich Dinge zu erwerben, was erfahrungsgemäß noch viele Interessenten anlockt.

In diesem Jahr freut sich das Hospiz in Leonberg über einen Teil des Erlöses. Der Großteil ist für die Außenrenovierung unserer Kirche. Danke allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen des Tages und dem großen Erlös beigetragen haben.

September 2018 – es beginnt wieder von vorne! Herzliche Einladung zum Mitmachen!

Termine 2018

Montag, 24.09.18 um 14.30 Uhr

Montag, 01.10.18 um 9 Uhr

Montag, 08.10.18 um 14.30 Uhr

Mittwoch, 17.10.18 um 19 Uhr

Dienstag, 23.10.18 um 9 Uhr

Montag, 29.10.18 um 19 Uhr

Montag, 05.11.18 um 14.30 Uhr

Kontakt Team

Gina  Treber-Mattes Tel. 07156/ 22725

Anne Schurr Tel. 07156/ 26685

Brigitte Meier, Kornelia Hübel und Irène Straile