Jugendreferent Benedict Schwarz

Seit Sommer 2017 wohne ich in Gerlingen. Bevor ich hier mit meiner Arbeit als Jugendreferent begonnen habe, absolvierte ich von Sommer 2013 bis Sommer 2017 die Ausbildung zu diesem schönen Beruf, und zwar an der Evangelischen Missionsschule Unterweissach. Ursprünglich komme ich aus dem Großraum Berlin. Und so wie es viele Schwaben nach Berlin zieht, hat es mich ins Ländle verschlagen.

 

Meine Aufgaben in Gerlingen beschränken sich nicht nur auf die Petruskirchengemeinde, auch für die Jugendarbeit in der Lukas- und Matthäuskirchengemeinde und im CVJM Gerlingen bin ich zuständig, allerdings nicht alleine: Ich werde unterstützt durch eine Vielzahl von Mitarbeitern und durch den Jugendausschuss sowie den Koordinationsausschuss. Zusammen stellen wir die Weichen für eine gute und erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit in Gerlingen.

 

Zum einen gestalte ich die regelmäßigen Angebote, wie den Jugendkreis „Space“ und die Jungschar. Zum anderen habe ich die Aufgabe der Mitarbeiterbegleitung und Schulung. Desweiteren betreue ich die Angebote für die Kinder, und so ergibt sich ein breites Spektrum von Veranstaltungen: Diese reichen von der Kinderbibelwoche über Jungscharfreizeit, Sommeractionwoche, Jugendgottesdienste und Winter-Action-Abende bis hin zur „Woche des gemeinsamen Lebens“. Ein vielfältiges Programm und eine erfüllende Arbeit!

 

Ich freue mich daran mit den Kindern und Jugendlichen in Gerlingen bei gemeinsamen Unternehmungen Zeit zu verbringen und den Glauben zu teilen. Mein Team und ich freuen uns immer, wenn zu den verschiedenen Angeboten neue Kinder oder Jugendlich dazustoßen. Vorbeischauen lohnt sich!

 

jugendreferentdontospamme@gowaway.petruskirche-gerlingen.de