Wochenplan

Ökumene

Sonntag, 24. Juni

10.00 Uhr Ökumenischer Kindergottesdienst zum Auftakt des KSG Kinderfestes vor der Stadthalle. (Pfarrer Dr. Martin Weeber)

Sonntag, 1. Juli

10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zur Gerlinger Messe auf dem Rathausplatz (Pfarrerin Schneider-Wagner, Horst Arzt und Elisabeth Schoor). Es spielt der Posaunenchor.

Evangelische Gesamtkirchengemeinde: Wahlen zum gemeinsamen Jugendausschuss

Es ist Wahlzeit. Vom 04.7. bis 21.07.2018 kann der neue gemeinsame Jugendausschuss der Petrus- und Lukaskirche sowie des CVJM  Gerlingen gewählt werden. Die Wahlen finden in diesem Zeitraum bei jeder Jugendveranstaltung statt. Am Familiengottesdienst des CVJM-Sommerfestes am 22.07.2018 werden die Ergebnisse der Wahl bekannt gegeben. Wählen können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die am letzten Wahltag mindestens 13 Jahre und höchstens 25 Jahre alt sind und Mitglied der Evangelischen Petruskirchengemeinde / Lukaskirchengemeinde, des CVJM Gerlingen sind oder den Konfirmandenunterricht besuchen. Wer möchte, kann sich ebenfalls noch zur Wahl in den gemeinsamen Jugendausschuss aufstellen lassen. Zur Wahl aufgestellt werden kann jeder, der am 1. September des Wahljahres mindestens 15 Jahre alt, getauft und Mitglied der Ev. Petruskirchengemeinde / Lukaskirchengemeinde oder des CVJM Gerlingen e.V. ist. Die Kandidaten dürfen am letzten Wahltag nicht älter als 25 Jahre sein. Jeder Kandidat, der sich zur Wahl aufstellen lassen will, muss von zwei Personen schriftlich zur Wahl vorgeschlagen werden. Diese Vorschläge müssen bis zum 29.06.2018 bis 20:00 Uhr beim Jugendreferenten Benedict Schwarz eingegangen sein. 

 

 

Petruskirche

Jeden Mittwoch findet von 12.00 bis 12.20 Uhr ein liturgisches Mittagsgebet statt. Ort nach Absprache.

Dienstag, 19. Juni

14.30 Uhr Petrus-Treff 60 Plus im Petrushof.

16.15 Uhr Probe Große und Kleine Arche im Petrushof.

20.00 Uhr Kirchenchorprobe im Petrushof.

Mittwoch, 20. Juni

18.30 Uhr Probe Jugendchor im Petrushof.

20.00 Uhr Informationsabend KoKids im Petrushof.

Donnerstag, 21. Juni

08.00 Uhr Besuchsdienst Bezirk Mitte und West im Gruppenraum.

09.00 Uhr Gesprächsrunde für Frauen im Petrushof. Thema: Buddhismus Teil 2, mit Pfarrer Helsen.

09.30 Uhr Fotogruppe Gerlingen im Petrushof.

10.00 Uhr Gottesdienst für den Johannes- und Petruskindergarten in der Petruskirche.

15.30 Uhr Gottesdienst im Breitwiesenhaus. (Pfarrer Dr. Dannenmann)

20.30 Uhr Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im Neubau.

Freitag, 22. Juni

17.00 Uhr Jungschar für Mädchen und Buben im CVJM-Haus.

19.00 Uhr SPACE im Jugendraum.

19.00 Uhr English Bible Study Group, Petrushof, kleiner Saal.

Samstag, 23. Juni

10.00 – 15.30 Uhr Auftakt Konfirmandenunterricht Bezirk Ost im Petrushof.

Sonntag, 24. Juni

10.00 Uhr Ökumenischer Kindergottesdienst zum Auftakt des KSG Kinderfestes vor der Stadthalle. (Pfarrer Dr. Weeber)

10.45 Uhr Gebet vor dem Gottesdienst im Neubau.

11.00 Uhr Gottesdienst in der Petruskirche in Form der Thomasmesse, mit Abendmahl und der Möglichkeit sich segnen und salben zu lassen, eine Kerze anzuzünden oder ein Gebet zu formulieren. (Prädikantin Camargo und Team)

Was ist denn eine Thomas-Messe?
Die Thomas-Messe wurde in den 1980er Jahren als eine „andere Form“ des Gottesdienstes in Finnland erfunden. Eine „andere Form“, die so anders gar nicht ist: Ein Gottesdienst mit Abendmahl, in dem die Predigt etwas kürzer ist und die Lieder oft von einer Band begleitet werden. Doch ein spezielles Element kommt hinzu: Die sogenannte „offene Phase“ in der Mitte des Gottesdienstes, in der die Möglichkeit besteht, sich segnen und salben zu lassen, eine Kerze anzuzünden, ein Gebet zu formulieren oder einfach sitzen zu bleiben und die leise Musik in sich wirken zu lassen. Ihren Namen hat die Thomas-Messe von der Geschichte des Thomas aus dem Johannesevangelium. Thomas wollte nicht nur von Jesus hören, er wollte ihn selbst erfahren. In ähnlicher Weise geht es bei der Thomas-Messe darum, einen Erfahrungsraum zu öffnen, in dem religiöse Momente auf eine andere Weise entstehen können, als über das Hören und Verstehen. Eine Salbung mit Öl kann Schichten in einem Menschen berühren, die dem Intellekt gar nicht zugänglich sind, die aber sein Leben verändern können.

18.00 Uhr Serenade des CVJM-Posaunenchors in der Petruskirche.

Dienstag, 26. Juni

10.00 Uhr Bibelkreis im Petrushof, kleiner Saal.

16.15 Uhr Probe Große und Kleine Arche im Petrushof.

20.00 Uhr Kirchenchorprobe im Petrushof.

 

Mittwoch, 27. Juni

18.30 Uhr Probe Jugendchor im Petrushof.

Donnerstag, 28. Juni

15.30 Uhr Gottesdienst im Breitwiesenhaus. (Pfarrer i. R. Gänßle)

Freitag, 29. Juni

17.00 Uhr Jungschar für Mädchen und Buben im CVJM-Haus.

19.00 Uhr SPACE im Jugendraum.

Sonntag, 1. Juli

10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zur Gerlinger Messe auf dem Rathausplatz (Pfarrerin Schneider-Wagner, Horst Arzt und Elisabeth Schoor). Es spielt der Posaunenchor.

 

Bitte beachten Sie:

Ausflug für Senioren am 17. Juli 2018 nach Ettlingen und zum Gasometer nach Pforzheim. Anmeldung bis spätestens 12. Juli im Gemeindebüro. Die Details finden Sie unter den Veranstaltungen.

 

Die Apis

Im CVJM-Haus findet an jedem Sonntag eine Gemeinschaftsstunde statt. Beginn 20.00 Uhr.

Am Sonntag, 24.06.2018 ist als Bibeltext Johannes 4,43 bis 5,18 vorgesehen.

Zum Besuch des Bibelabends laden wir freundlich ein.